Achtsamkeit :

eine absichtsvolle, nicht wertende Lenkung der Aufmerksamkeit auf den gegenwärtigen Augenblick         

                                                                                                                                                                                  (Jon Kabat-Zinn)



Unser tägliches Leben ist geprägt von zahlreichen Anforderungen, die von unserem privaten und beruflichen Umfeld an uns herangetragen werden, aber auch von denen, die wir selbst an uns stellen.

Indem wir Termin nach Termin absolvieren, befinden wir uns in einem ständigen Tun. Die Leistungsorientierung der Gesellschaft mit ihrem Gebot des Multitasking, ihren jungen, dynamischen, erfolgreichen und stets gut gelaunten Vorbildern sowie der Zwang zur ständigen Erreichbarkeit setzen uns zusätzlich unter Druck.

Wir haben das Gefühl, in einem Hamsterrad zu stecken, das sich immer schneller und schneller dreht und aus dem wir nicht aussteigen können.

Die Gedanken in unserem Kopf kommen nicht zur Ruhe; Bedürfnisse unseres Körpers und auch die unseres Herzens nehmen wir kaum noch wahr.

 

Die Schulung der Achtsamkeit kann uns dabei helfen, unsere Aufmerksamkeit auf den gegenwärtigen Augenblick zu lenken, anstatt uns in Gedankenkreisen über die Vergangenheit und die Zukunft zu verlieren. Dadurch kann unser ständig denkender Kopf zur Ruhe kommen, und wird gleichzeitig darin geschult, sich wieder besser konzentrieren zu können.

 

Achtsamkeit unterstützt uns darin, unseren Körper und unsere Sinneseindrücke, aber auch unsere Gedanken, Gefühle und Emotionen besser wahrzunehmen. Wir können dadurch eine freundlichen Umgang mit uns selbst kultivieren und in unserem Leben eine andere Tiefe erfahren.

(Un)bewußte Wertesysteme sowie verfestigte Verhaltensmuster können von uns leichter erkannt werden, was uns ermöglicht, wieder offen und spielerisch mit dem Leben in Kontakt zu treten.

 

 

 

Als ausgebildete Trainerin für Achtsamkeit und Stressmanagement biete ich Einzelveranstaltungen sowie Folgekurse zu folgenden Themen an:

 

- Achtsamkeitstraining zur Stressbewältigung

 

- Stressbewältigung nach Meichenbaum

 

Desweiteren unterrichte ich ZenboBalance

 

 

Meine Qualifikationen

- Weiterbildung in MBSR (Mindfulnessbased Stress reduction) bei Petra Meibert vom Achtsamkeitsinstitut Ruhr im März 2018 (Bildungsurlaub)

- Zertifikat als Achtsamkeitstrainerin zur Stressbewältigung

- Zertifikat als Stressmanagementtrainerin

- Zertifikat als Meditationstrainerin     (Zertifikate durch die deutsche Akademie für freie Gesundheitsberufe,  Frankfurt)        


 Termine auf Anfrage

Raum Detmold/ Blomberg/ Bad Pyrmont